Elektroinstallation EG

Es nimmt Gestalt an 😎

Vorab.....
Wir bauen etwas chaotisch.

Eigentlich wartet man mit Elektro bis Dach drauf ist...
Ich nicht, da ich mir die Zeit sparen will.

Aber weiter im Text...
Wie geht man vor? Was braucht man?


Wie ich den Elektroplan erstellt habe hatte ich bereits erklärt und wozu Leerrohren sind auch.

Nun geht es dort weiter... 😎

Man zeichnet sich nun mit einem Wachsstift die Stellen an, wo zum Beispiel Steckdosen und Schalter hin sollen

Ich habe gewählt:
Steckdosen tief: 30cm
Lichtschalter: 105cm
Arbeitssteckdosen Küche: 110cm
Immer von finaler Fußbodenhöhe!!! Also Maße +Fußbodenaufbau!
Bei uns 15cm

Nach dem Anzeichen bohren, Schlitzen, Dosen setzten 😎💪

Ich empfehle kein Schlagbohren bei den filigranen Hohlraumsteinen! Ihr Haut nur unnötig das innere kaputt!

Bohrer habe ich aus dem Toom für 15Euro! Laut Verkäufer ist das der selbe wie für 25 und 60 Euro!

Ich empfehle hier einen Kronenbohrer mit 70mm!
So passen die Dosen etwas besser.

Hier Bilder dazu:
(Sortierung folgt 😅)

70mm Kronenboher (Toom B1)


Anzeichnen nach Elektroplan und Bohren der Löcher. Anschließend direkt mit einer Schlitzfräse und Sauger alle nötigen Schlitze vorbereiten





Verwendung von überwiegend tiefen Einbaudosen. Nichtbenutzer Auslass wird abgeschnitten

Verwendung von Knauf HP100 mit etwas Gibs (5:1) zur schnelleren Austrocknung.
Ist viel besseres Arbeiten als mit elektrikergips, da dieser zu schnell trocknen.
Mit Knauf HP100 kann man gleich mal bis zu 10 Dosenlöcher füllen und danach die Dosen einsetzen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen