Finale Elektroplanung

Ich habe ja bereits in einem früheren Post eine grobe Planung gemacht.
Diese habe ich über die Dauer noch etwas genauer ausgeführt.
Dazu habe ich mir eine Lizenz für MS Visio besorgt und damit die Planung erstellt. Die Lizenz bekommt man sau günstig z.B. bei eBay.
Aber warum so?
Und warum im Vorfeld so ein Aufwand????

Ganz einfach....
In MS Visio kann man verschiedene Eben einstellen...
So sieht die Planung nicht überladen aus, da man sich jede Ebene separat anzeigen lassen kann (z.B. Steckdoesen) und die Symbole immer wieder verschieben kann (was bei anderen Programmen nicht geht... da ist platziert = platziert).
Dazu habe ich mir dann die nötigen Symbole erstellt (hier folgt der Download).

Man kann seine Grundrisse per PDF als Hintergrund laden und mit weißen Vierecken dann die Möbel überdecken. Dann platziert man die nötigen Symbole wie und wo man sie gern hätte.
So weiß der Elektriker wo zu Beginn welche Leerrohre verlegt werden müssen...
Das ganze sieht dann z.B..so aus...
(Folgt)

So kann man die Planung so lange anpassen, bis es passt und dann so drucken 
Erkläre das gern per Mail 


Aber warum so ein Aufwand???
Je früher man weiß wo etwas hinkommt, um so einfach fällt dann die Arbeit,
wenn die Filigrandecken gelegt werden, der Elektriker hat einen Überblick und man weiß später noch was macht gemacht hat.


Ich habe auch einige dinge als Reserve eingeplant...
Z.B. Wandleuchten oder weitere RGBW-Leitungen...
Hier werden dann nu Leitungen verlegt und die Anschlussdosen unter dem Putz versteckt,
falls man später etwas nachrüsten möchte.
Ein nachträgliches Verlegen wird sich wohl als schwer erweisen :-D


Als Reserve werde ich meistens ein 5x0,5mm² verlegen.
Das kann dann für so einiges verwendet werden...


Bei Fragen,... einfach melden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen