Aller Anfang ist schwer....

Ich möchte euch hier kurz erklären, wie man den Loxone MiniServer in Betrieb nimmt.
(warum mache ich das eigentlich??? Erst Testen, dann ins Haus einbauen 😉)

Da ich einige Hilfeseiten nicht direkt gefunden haben, war ich zu Beginn etwas genervt, da ich nicht gleich eine Verbindung herstellen konnte... Gott sei dank hatte ich Hilfe vom SmartHome Nord - Team 😎

Ich schildere euch daher mal das Vorgehen und verlinke euch dazu noch die FAQ von Loxone zu diesen Themen.

Hat man 24V an dem Mini Server anliegen, sollte dieser erstmal ganz nett vor sich her blinken.



Dann benötigt man das Loxone Config, welches es kostenlos bei Loxone zum Download  gibt. Um dann eine Verbindung herstellen zu können, muss die Speicherkarte des Mini Servers die selber Version haben wie Loxone Config...
<--gibt ...="" p="">
Zu erst müsst ihr hier ein neues Projekt anlegen.... Inhalt erstmal egal.
Das Programm führt euch durch die entsprechenden Punkte.

Dann einfach die Speicherkarte aus dem LoxoneMini Server nehmen und in den PC (per Adapter meistens) packen. Hier dann Loxone Config öffnen.

Im Geräte-Stammbaum dann die Speicherkarte wählen...


Hier dann weiter dem Menü folgen....

Wenn das erledigt ist, kann man den Server per LAN-Kabel mit dem PC verbinden.
Dazu muss man jedoch noch ein paar Kleinigkeiten beachten...

Damit man im Loxone Config den Mine Server auch findet, müssen ja beide eine IP vom selben Kreis haben.
Also erstmal schnell die IP-Adresse vom PC auf Statisch stellen.
Geht dazu erstmal auf die Netzwerkadapter Einstellungen und schaut welche IP-Adresse (unter Status) ihr aktuell habt. Dann wird auf Eigenschaften/TCP/IPv4 "Folgende IP-Adresse verwenden" gestellt.

Die vom Mini Server sollte standardmäßig die 192.168.1.77 sein.
Also den PC z.B. auf 192.168.1.76 stellen... Das wird dann gleich wieder geändert 😏

Nun solltet Ihr über Loxone Config euren Server angezeigt bekommen (wenn ich nix vergessen hab).
Standard Login und pw sind admin / admin.

Nach erfolgreicher Verbindung sollte eurer Server im Stammbaum auftauchen...
Auswählen und dann auf Einstellungen...

Hier nun einfach die IP-Adresse an die von eurem Netzwerk anpassen (entweder PC oder Router) und senden drücken,......
Nun nur noch den PC wieder richtig einstellen (wie vorher) und schon sollte alles richtig laufen.

Wie Ihr eure Loxone Extension und die Loxone Tree geräte richtig findet, tippe ich am WE mal runter....

Bis dahin,....

Bei Problemen.... Schaut hier :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen